Am Montag fand im Baseball in the City in Dübendorf die Generalversammlung der Baseball und Softball Verbände von Kanton und Stadt Zürich statt.
Die Versammlung begann mit den Grussworten des ZKS und den von ZKS-Vertreterin Monika Seiler präsentierten ZKS Highlights 2024. Präsident Urs Köstinger gratulierte den Zürich Challengers (NLA und U15) und den Zürich Barracudas (NLB) zum Gewinn der jeweiligen Schweizermeistertitel und den weiteren Teams zu Spitzenplätzen sowie den diversen Spielerinnen und Spielern aus Zürcher Clubs, die mit den Nationalteams auf internationalem Parkett auftreten konnten.
Manuel Hirtz präsentierte die Jahresrechnungen, welche im Kantonalverband mit einem kleinen Gewinn und im Stadtverband mit einem minimalen Verlust schlossen. Der Vorstand wurde in corpore einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.
Mit der auf Ende 2023 erfolgten Schliessung des Swiss Pitching & Hitting Labs in Kloten, die Liegenschaft wird in diesem Jahr abgebrochen, fehlt den Aktiven vor allem im Winter eine wichtige Trainingsmöglichkeit. Der BSVSZ ist in enger Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Zürich an einer längerfristigen Lösung in Zürich-Nord dran.
2024 werden im Baseballstadion Heerenschürli gleich zwei internationale Turniere stattfinden. Bereits seit Längerem bekannt ist die Durchführung des U23 EM-Qualifiers, der vom 5. bis 10. August stattfinden wird. Neben der Schweizer U23-Nationalmannschaft werden Belgien, Israel, Litauen und Polen im Heerenschürli auflaufen. Zudem war die WBSC Europe noch auf der Suche nach einem Organisator für das zweite Federations Cup Turnier. Die Barracudas haben sich kurzfristig bereit erklärt, das Turnier vom 3. bis 8. Juni auf der Sportanlage Heerenschürli durchzuführen. Das Teilnehmerfeld besteht neben dem Gastgeber Barracudas aus Teams aus Belgien, Grossbritannien, Irland und Schweden.