Bereits zum zehnten Mal fand am 1. Dezember das Forum Sportkanton Zürich des kantonalen Sportamts und des Zürcher Kantonalverbands für Sport statt. Bei der Veranstaltung in der Dübendorfer Samsung Hall standen die Frauen im Fokus.
Das Interesse am diesjährigen Forum Sportkanton Zürich war gross: Mehr als 250 Sportinteressierte nutzten den Live-Stream, um Fakten, Zahlen und Meinungen der Expertinnen zum Thema «Frau macht Sport» zu erhalten.
Gemäss der aktuellen Studie «Sport Kanton Zürich 2020» sind die Zürcherinnen heute ähnlich sportlich aktiv wie die Zürcher. Haupttreiber dieses Sportbooms sind Frauen in der zweiten Lebenshälfte. Die neu gewonnenen, aktiven Frauen sind mehrheitlich ausserhalb von Vereinsstrukturen anzutreffen und gerne als freie Sportlerinnen in der Natur oder in Fitnesscentern unterwegs.
Unter dem Motto «Frau macht Sport» befasste sich das Forum mit der Sportbegeisterung und den Sportbedürfnissen der Frauen sowie deren Einfluss. Was treibt sie an? Wie gelingt es, mehr Frauen für Funktionärsämter zu gewinnen? Das zehnte Forum Sportkanton Zürich ging diesen und vielen weiteren Fragen nach. (Foto ZKS)